Informationsportal Dentalphobie / Zahnarztangst

Zahnarztangst: Ohne Hilfe kaum zu meistern

Die Angst bekämpfen, das ist leichter gesagt als getan. Das gilt im Übrigen nicht nur für die Zahnarztangst, sondern auch für andere Phobien. Jemand, der Angst vor Spinnen hat (und damit ist Panik gemeint, nicht das Gefühl, dass die Spinne in der Nähe nur stört), wird sich nicht hinsetzen und in aller Ruhe seine eigene Angst analysieren können, um dann abschließend zu sagen: „Wunderbar, das wäre dann mal erledigt.“ Stark ausgeprägte Ängste müssen behandelt werden. Das geht nicht ohne professionelle Hilfe.

Was Hänschen nicht lernt …

… lernt Hans nimmermehr. So viel zur Redensart, die an sich nicht falsch ist. Das zeigt auch, dass Zahnarzt (Dentalphobie) meist in den Kindertagen entsteht. Und wenn sie sich erst einmal in der Psyche eines Menschen festgesetzt hat, wird es schwer, ihr später effektiv zu begegnen. Studien und Umfragen haben gezeigt, dass starke Zahnarztangst meist in traumatischen Erlebnisse begründet ist, die aus ängstlichen Kindern panische Erwachsene machen.
Wenn aus Hänschens Problem nicht das von Hans werden soll, muss der kleine Junge (oder das Mädchen, versteht sich) schon möglichst früh an den Zahnarztbesuch herangeführt werden. Dabei sollten Eltern selbst möglichst entspannt sein und das dem Nachwuchs auch zeigen. Übertreiben sollten sie diese Entspannung aber nicht, denn etwa Aussagen wie „Das tut auch gar nicht weh“, sind mehr als kontraproduktiv. Sie zerstören nicht nur den Glauben des Kindes an eine schmerzfreie Behandlung, sondern gleichsam das Vertrauen in die Glaubwürdigkeit der Eltern.

Von der Notwendigkeit eines spezialisierten Zahnarztes

Zahnärzte, die meinen, schon „irgendwie“ mit der Angst ihrer Patienten klarzukommen, irren sich regelmäßig. Diese Fehleinschätzung gibt reichlich Auskunft darüber, wo der „Hase im Pfeffer“ liegt. Denn die beste zahnärztliche Ausbildung führt nun einmal nicht automatisch dazu, dass damit ein besonderes Maß an Empathie und Verständnis einhergeht. Auf Zahnarztangst spezialisierte Zahnärzte befassen sich mit der Angst der Patienten beinahe so intensiv wie mit der eigentlichen Zahnproblematik. Das ist äußerst wichtig, und ein Zahnarzt, der diese Grundproblematik erkennt, hat sich seinen ängstlichen Patienten bereits einen gewaltigen Schritt genähert.

Es muss nicht immer Vollnarkose sein

Ist der Gesamtzustand des Patienten an einem gewissen Punkt angekommen, hilft tatsächlich nur noch die Vollnarkose. Nachdem jahrelang kein Zahnarzt aufgesucht wurde, geht die Behandlungen meist in Richtung Komplettsanierung des Gebisses, das ist bei Patienten mit einer Dentalphobie dann ohne Tiefschlaf kaum noch möglich.
Doch es kann auch anders gehen. Ist der Zustand der Zähne beispielsweise noch nicht als desaströs zu bezeichnen oder hat der Patient schon therapeutische Hilfe in Anspruch genommen, ist auch eine Behandlung ohne Vollnarkose denkbar – selbstverständlich nach vorheriger Absprache mit dem Patienten.
Möglich ist die Behandlung mit Lachgas, im Zustand des Dämmerschlafs oder auch mit Hilfe von Hypnose. Die Varianten der unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten sind zahlreich, weswegen es umso wichtiger ist, dass der Zahnarzt damit vertraut ist.

Fazit: Selbst, wenn bei Hänschen eine Menge schiefgelaufen ist, Hans kann dennoch gerettet werden.

Erfahrungsberichte

Nachrichten

Praxisalltag: Die Krux mit der Spritze

Wer Patienten mit Dentalphobie verstehen will, muss sich zunächst von zahlreichen eigenen Einschätzungen und Einstellungen verabschieden. Denn die Wahrnehmung von Menschen mit Zahnarztangst ist eine andere. Wer das weiß, ist einen großen Schritt weiter – und wird die Spritze mit neuen Augen betrachten.

Zahnhygiene und Kunst: Passt das zusammen?

Der Zahnarztbesuch ist immer wieder so ein Thema. Während die eine Personengruppe sich auf den Behandlungsstuhl setzt, als würde sie in einem Kinosessel Platz nehmen, bekommt die andere schon Panik, wenn sie auch nur an den Geruch einer Praxis denkt. Eine russische Künstlerin möchte auf das Thema Zahnhygiene aufmerksam machen und hat dazu sehr eigenwillige Skulpturen entworfen.

Spezialisten

Hier finden Sie Auswahl mehrer Spezialisten für Angstpatienten

Ähnliche Beiträge